#pflegereserve

Stand: 16.04.2020

Durch die Covid-19-Pandemie kann es zu Engpässen in der Gesundheitsversorgung und Pflege in Deutschland kommen. Teils gibt es diese schon jetzt, an vielen Stellen deuten sie sich an. #pflegereserve möchte dazu beitragen, die Engpässe zu reduzieren. Dazu suchen wir Pflegefachkräfte „außer Dienst“, die bereit wären und die Möglichkeit hätten, vorrübergehend einzuspringen. Diese Pflege-Reservistinnen und Pflege-Reservisten bringen wir mit Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zusammen, bei denen aufgrund der Pandemie besondere Personalknappheit herrscht. Die Pflegekräfte sollen abhängig von ihrer Erfahrung und ihren aktuellen Möglichkeiten eingesetzt werden – und so vor allem ihren Kolleginnen und Kollegen in der Praxis in der schwierigen Situation den Rücken freihalten.

Fragen und Antworten

… zum Projekt

Wie funktioniert #pflegereserve?

Auf der Plattform #pflegereserve können sich Fachkräfte, die aktuell nicht oder nur teilweise in einem Pflegeberuf arbeiten, registrieren und ihre Bereitschaft kundtun, während der Covid-19-Pandemie in einem Krankenhaus, einer Pflegeinrichtung oder einer speziellen Notfalleinrichtung einzuspringen. Den Rahmen und den Umfang ihres Engagements bestimmen die Reservisten selbst. Durch die Registrierung entsteht keine Verpflichtung.

Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und zuständige Behörden wiederum können auf der Plattform ihren Bedarf anmelden und die Pflege-Reservisten anfragen, deren Qualifikation und Einsatzmöglichkeiten diesem Bedarf entsprechen. Erst wenn die Pflege-Reservisten eine Anfrage annehmen, werden ihre Kontaktdaten übermittelt. Vereinbarungen zum möglichen Einsatz entstehen dann außerhalb der Plattform.

Wer steht hinter #pflegereserve?

#pflegereserve ist eine Initiative aus der Zivilgesellschaft. Wir verstehen uns als Plattform für Akteure, die in ähnliche Richtungen denken. Betrieben wird die Website von der Bertelsmann Stiftung. Die Plattform wird aktiv unterstützt von der neuen Bundespflegkammer, den darin organisierten Landespflegekammern, dem Deutschen Pflegerat, dem Deutschen Pflegetag, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, der Bundearbeitsgemeinschaft Selbsthilfe, den Brückenköpfen, dem Hauswirtschaftsrat, dem Sozialverband Deutschland, der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und der Digitalagentur u&i interact.

Was bedeutet der Name #pflegereserve?

Der Begriff Reserve steht laut Duden für „etwas, was für den Bedarfs- oder Notfall vorsorglich zurückbehalten, angesammelt wird.“. Die Pflegereserve, also die Gesamtheit der derzeit passiven Pflegefachkräfte, ist zwar nicht gezielt angesammelt worden, aber sie ist da – und der Bedarfsfall ist durch die Covid-19-Pandemie eingetreten. Nicht nur bei der Bundeswehr sind die Begriffe „Reserve“ bzw. „Reservist“ gängig, auch in Mannschaftsportarten spricht man von der Reservebank. Die Reservisten werden unter anderem dann eingewechselt, wenn die Stammspieler eine Pause benötigen oder aufgrund einer Verletzung nicht mehr einsatzfähig sind.

… zum Einsatz von Pflege-Reservisten

Wer kann Pflege-Reservist werden?

Registrieren können sich alle Fachkräfte bis zu einem Alter von 65 Jahren. Diese Altersbegrenzung empfehlen wir aufgrund des Risikos von Covid-19 für ältere Menschen. Wir erfassen Fachkräfte aus der Pflege mit folgenden Ausbildungen: Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Gesundheits- und Pflegeassistenz (Krankenpflegehelfer, Altenpflegehelfer). Außerdem können sich Hauswirtschafts- und Betreuungskräfte registrieren, um auch auf mögliche Engpässe in diesen Bereichen reagieren zu können.

Pflege-Reservisten können zum Beispiel Pflegekräfte sein, die jetzt Medizin oder Pflegewissenschaft studieren und Zeit haben, weil das Studium derzeit nicht im gewohnten Umfang stattfindet. Oder Personen, die in ihrem derzeitigen Beruf in Kurzarbeit sind oder von ihrem aktuellen Arbeitgeber für Hilfseinsätze freigestellt werden.

Können sich auch andere Gesundheitsfachberufe über #pflegereserve für einen Einsatz während der Covid-19-Pandemie registrieren?

Wir beschränken uns bewusst auf die Pflege und pflegenahe Qualifikationen, um die in Frage kommenden Personengruppe gezielt ansprechen zu können und um die Organisation handhabbar zu halten. Für andere Berufsgruppen wie Mediziner empfehlen wir die Initiative match4healthcare.

Wie können die Pflege-Reservisten eingesetzt werden?

Die Reservisten sollten jeweils abhängig von ihren Vorerfahrungen, ihrer Zeit im Beruf und der Zeit seit dem Berufsausstieg eingesetzt werden. Auf #pflegereserve machen sie Angaben zu ihren Qualifikationen und Erfahrungen sowie ihren Einsatzmöglichkeiten; unter anderem auch zum möglichen Umfang ihres Engagements und zu den Tagen und Tageszeiten, an denen sie zur Verfügung stehen könnten. Die Pflegekräfte geben zudem aus einer Liste an, welche administrativen und pflegerischen Tätigkeiten sie sich selbst zutrauen.

Die Reservisten werden voraussichtlich nicht nur in der direkten Betreuung von Covid-19-Patienten eingesetzt, sondern auch die Lücken füllen, die durch Umschichtungen oder Erkrankungen beim Stammpersonal entstehen. Als Mindesteinsatzzeit in einer Klinik oder einer Einrichtung empfehlen wir 10 Tage bzw. Schichten, sodass eine kurze Einarbeitungsphase (ca. 2 Tage) und die eigentliche Tätigkeit in einem sinnvollen Verhältnis stehen.

Wie werden die Pflege-Reservisten honoriert?

Hier gibt es unterschiedliche Modelle. Die entsprechenden Vereinbarungen sollte der Pflege-Reservist mit der Versorgungseinrichtung und seinem aktuellen Arbeitgeber treffen. Neben einer Bezahlung durch die Versorgungseinrichtungen ist es zum Beispiel denkbar, dass die aktuellen Arbeitgeber der Reservisten ihre Angestellten im Zuge ihres Engagements für einen bestimmten Zeitraum für den Einsatz in der Pflege freistellen, aber das Gehalt weiterbezahlen. Für Selbstständige, Studierende und Menschen ohne Arbeit müssen andere Lösungen gefunden werden.

Wie und auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt die Anstellung der Pflege-Reservisten und wie sind diese versichert?

Es braucht einen Vertrag zwischen der Einrichtung und dem Pflege-Reservist, der die Rahmenbedingungen des Einsatzes sowie die Rechte und die Pflichten der jeweiligen Parteien klärt. Die entsprechenden Vereinbarungen sollte der Pflege-Reservist mit der Versorgungseinrichtung und seinem aktuellen Arbeitgeber treffen. In Kürze werden wir hier auf der Plattform Hinweise zu Stellen geben, die bei der Erstellung solcher Vereinbarung beraten.

… zum Vermittlungsprozess

Wer kann Pflege-Reservisten anfragen?

Anfragen können stationäre und ambulante Versorgungseinrichtungen wie Krankenhäuser, Pflegeheime und Pflegedienste sowie Behörden, die stellvertretend für Versorgungseinrichtungen nach Pflegekräften suchen, etwa Landkreise, Gesundheitsämter oder Krisenstäbe in Ministerien. Grundlage ist eine besondere Belastungssituation durch die Covid-19-Pandemie. Die Versorgungseinrichtungen und Behörden begründen auf der Plattform, warum sie Hilfe benötigen, machen Angaben zu ihrem konkreten Bedarf und senden entsprechende Anfragen an in Frage kommende Pflege-Reservistinnen und Pflege-Reservisten. Wenn Pflege-Reservisten eine Anfrage annehmen, werden ihre Kontaktdaten übermittelt und es entsteht ein direkter Kontakt außerhalb der Plattform.

Wer entscheidet, an welche Versorgungseinrichtung ein Pflege-Reservist vermittelt werden?

Die Entscheidung, an welche Versorgungseinrichtung ein Pflege-Reservist vermittelt wird, obliegt dem Pflege-Reservisten selbst. Auf der Plattform werden ihm alle Anfragen aus dem gewählten Umkreis angezeigt, die seinem Profil entsprechen. Die Einrichtungen oder zuständigen Behörden formulieren eine Art „Ausschreibungstext“, in dem sie ihren Bedarf schildern und im Idealfall Aussagen dazu treffen, wie akut dieser ist. Wir empfehlen den Reservisten, sich an diesen Schilderungen zu orientieren und bei mehreren Anfragen zu vergleichen. Ob es zu einem Einsatz kommt, wird außerhalb der Plattform im direkten Kontakt zwischen Versorgungseinrichtung und Reservist entschieden.

Möglicherweise kann es für Reservisten sinnvoll sein, Anfragen von zuständigen Behörden besonders zu beachten, da diese einen Überblick über die Versorgungsituation in einer Region insgesamt haben und stellvertretend für die Einrichtungen suchen, bei denen einen besondere Belastungssituation vorliegt. Zudem können Engpässe regional sehr unterschiedlich und zu unterschiedlichen Zeiten auftreten. Da die Pandemie länger andauern wird, kann es sein, dass ein Einsatz nicht direkt nach der Registrierung, sondern erst in einigen Wochen oder Monaten sinnvoll ist.

Viele Krankenhäuser rufen aktuell ehemalige Mitarbeiter oder Fachkräfte aus Ihrem Umfeld zur Mithilfe auf. Auch einzelne Bundesländer haben bereits Plattformen ins Leben gerufen. Wie steht #pflegereserve zu diesen Aktivitäten?

Wir verstehen uns als Plattform und wollen diese Aktivitäten bündeln und ergänzen. So verlinken wir auf entsprechende Aufrufe und Registrierungsformulare. Zudem sind wir im Gespräch mit Bundesland-Initiativen, um länderspezifische Lösungen zu integrieren oder mit unseren Mitteln zu unterstützen. Oberstes Ziel ist es, die Pflege-Reservistinnen und Pflege-Reservistinnen möglichst gezielt zu vermitteln.

… zur Nutzung der Plattform (für Reservisten und Versorger)

Wie gelange ich in mein Profil auf der Plattform, wenn ich bereits registriert bin und schon einmal Angaben gemacht habe?

Sie können jederzeit auf der Startseite der Plattform einen neuen Login-Link anfordern. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link, der direkt auf Ihr Profil führt. Dort können Sie Ihre Angaben administrieren oder Einsatzanfragen verwalten.

Wir verwenden dieses Login-Verfahren ohne Passwort, weil es zugleich niederschwellig und besonders sicher ist. Der Login-Link wird bei jeder Anforderung neu generiert. Er ist nur einmalig und zeitlich begrenzt gültig. Für einen erneuten Login zu einem späteren Zeitpunkt fordern Sie also einen neuen Link an.

Mein Login-Link ist abgelaufen, können Sie mir einen neuen zusenden?

Sie können jederzeit auf der Startseite der Plattform einen neuen Login-Link anfordern. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link, der direkt auf Ihr Profil führt. Der Login-Link wird bei jeder Anforderung neu generiert. Er ist nur einmalig und zeitlich begrenzt gültig.

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